Fragen & Antworten
Hier findest du häufige Fragen im Überblick
Prepaid
Bestellung und Start
Was muss ich tun um mit FYVE Prepaid zu telefonieren?
Online bestellte FYVE Karten sind bei Zustellung bereits registriert und können sofort verwendet
werden.
Hast du deine Karte im Handel erworben, sind folgende Schritte notwendig:
- Öffne die Seite www.fyve.de/login
- Halte die Verpackung der SIM-Karte bereit und folge den Anweisungen auf der Registrierungsseite
- nach Abschluss der Registrierung trenne die für dein Endgerät passende SIM-Karte heraus, lege
diese ein und gebe die auf dem SIM-Kartenträger angegebene PIN ein
Alternativ kannst du deine SIM-Karte auch telefonisch registrieren unter 0172 / 222 49 49. Es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz.
Auf welche Arten kann ich meine Bestellung bezahlen?
Die FYVE SIM-Karte kann via Kreditkarte, Lastschrift oder per Überweisung bezahlt werden.
Wie bekomme ich eine Auftragsbestätigung?
Nach der erfolgreichen Bestellung deiner FYVE SIM-Karte im Online-Shop wird dir eine Auftragsbestätigung per E-Mail zugesendet.
Warum ist eine Registrierung überhaupt notwendig und welche Daten muss ich bereithalten?
Aus rechtlichen Gründen ist eine für die Freischaltung der SIM-Karte eine Registration notwendig. Hierzu benötigst Du die folgenden Daten: Name, Adresse, Geburtsdatum, ggf. E-Mail-Adresse sowie ggf. die aktuelle Bankverbindung
Lieferung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Für die FYVE SIM-Karte, die FYVE Micro-SIM Karte und die Nano-SIM Kartefallen Versandkosten von je 2,50 € an.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Du erhältst deine FYVE SIM-Karte in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen nach Zahlungseingang. Hast du die Zahlungsart Kreditkarte gewählt, wird dir die FYVE SIM-Karte umgehend nach deiner Bestellung zugeschickt. Du wirst per E-Mail über den Versand informiert.
Wie ist meine Bestellung verpackt?
Dein FYVE Starterset wird neutral verpackt.
Kann meine Bestellung auch an eine Packstation/Postfachadresse geliefert werden?
Die Zustellung an eine Packstation oder Postfachadresse ist nicht möglich.
Ist meine Bestellung versichert?
Bis zur Übergabe deiner Bestellung durch den Zusteller an dich liegt das Risiko einer Beschädigung oder des Verlusts der bestellten Ware bei Vodafone. Sollte das Versandpaket deiner Bestellung beschädigt sein, verweigere bitte die Annahme.
Was soll ich machen, wenn die Versandverpackung meiner Bestellung beschädigt ist?
Sollte die Versandverpackung deiner Bestellung beschädigt sein, kannst du die Annahme verweigern. Der Zusteller vermerkt dies in seinen Unterlagen und sendet die beschädigte Ware an uns zurück.
Was tue ich, wenn ich die FYVE SIM-Karte nicht erhalte?
Bei den Zahlarten Lastschrift und Überweisung wird die FYVE SIM-Karte erst nach Zahlungseingang verschickt. Falls du 10-12 Werktage nach der Bestellung bzw. Zahlung (Lastschrift & Überweisung) die FYVE SIM-Karte noch nicht erhalten hast, wende dich bitte an das FYVE Serviceteam unter 0172 / 222 49 49 (es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz) oder nutze unser Kontaktformular.
In welche Länder liefert FYVE?
Eine Auslieferung ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Durch welchen Partner erfolgt die Zustellung?
Der Logistik-Partner ist in der Regel die Hermes Logistik Gruppe mit über 4.750 Paket Shops deutschlandweit.
Was passiert, wenn ich (Empfänger) bei Zustellung nicht zu Hause bin?
Solltest du bei Lieferung nicht zu Hause sein und das Paket konnte auch beim Nachbarn nicht zugestellt werden, führt Hermes bis zu drei weitere Zustellversuche durch. Über vergebliche Zustellversuche wirst du durch eine Informations-Karte benachrichtigt, auf der auch eine Telefonnummer vermerkt ist, unter welcher du Zustellwünsche äußern kannst.
Wie kann ich den Lieferstatus meines Paketes abfragen?
Zur Ermittlung des Versandstatus deiner Bestellung steht dir unser FYVE Service-Team unter der Rufnummer 0172 / 222 49 49 täglich von 7 – 23 Uhr zur Verfügung. Es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz.
Per E-Mail erreichst du unser Service-Team unter fyve-serviceteam@vodafone.de
PIN und PUK / SIM-Karte
Wo finde ich PIN und PUK für meine FYVE SIM-Karte?
Die PIN und PUK deiner FYVE SIM-Karte befindet sich auf dem SIM-Kartenträger. Zusätzlich kannst du dir PIN und PUK auch im MYFYVE-Bereich anzeigen lassen.
Welche unterschiedlichen SIM-Karten-Formate gibt es?
Insgesamt gibt es derzeit drei verschiedene Formate für SIM-Karten. Neben der älteren Mini-SIM gibt es noch die deutlich kleinere Micro-SIM und die Nano-SIM. Wenn du bei uns auf der Homepage oder über die Bestellhotline einen Tarif buchst, bekommst du von uns eine Triple-SIM zugeschickt. Da diese SIM alle drei Formate beinhaltet, erhältst du automatisch genau die SIM, die in dein Gerät passt. Dazu musst du diese nur aus dem Rahmen herausbrechen.
Wie kann ich meine SIM-Karte sperren lassen, wenn ich sie verloren habe?
Hast du deine SIM-Karte verloren, kannst du sie ganz einfach per Hotline sperren lassen und direkt eine Ersatz- SIM bestellen. Unseren Service erreichst du täglich zwischen 7 und 23 Uhr unter 0172 / 222 49 49 (es gilt der Preis für Anrufe zu FYVE im deutschen Vodafone-Netz).
Ich habe meine SIM-Karte verloren. Woher bekomme ich Ersatz?
Ist deine SIM-Karte kaputtgegangen oder hast du sie verloren, kannst du über die Hotline eine neue SIM-Karte bestellen. Unseren Service erreichst du täglich zwischen 7 und 23 Uhr unter 0172 / 222 49 49 (es gilt der Preis für Anrufe zu FYVE im deutschen Vodafone-Netz).
Wie kann ich meine PIN ändern?
Die PIN kannst du direkt in deinem Endgerät ändern. Details findest du in der Bedienungsanleitung deines Endgeräts.
Was kann ich nach mehrmaliger Eingabe der falschen PIN tun?
Wenn du dreimal die falsche PIN eingegeben hast, wird die SIM-Karte gesperrt. Eine Entsperrung ist über Eingabe der PUK möglich. Diese findest du auf dem SIM-Kartenträger und in MyFYVE. Nach der Entsperrung kannst du eine neue PIN festlegen.
Was kann ich tun, wenn nach Eingabe der PIN ein "Netzcode" abgefragt wird?
In diesem Fall hat dein Endgerät einen SIM-Lock. Einige Mobilfunkbetreiber versehen Endgeräte mit dieser Sperre, sodass das Gerät nur mit den SIM-Karten dieses Anbieters nutzbar ist. Zum Entfernen des SIM-Locks benötigst du einen Entsperrcode, den du in der Regel 24 Monate nach dem Kauf des Endgeräts kostenfrei beim jeweiligen Anbieter erhältst. Vor Ablauf dieses Zeitraums wird der Entsperrcode in der Regel gegen Zahlung einer Pauschale herausgegeben.
Tarife und Guthaben aufladen
Werde ich benachrichtigt, wenn ich kein Guthaben habe?
Ja, du wirst per SMS informiert sobald dein Guthaben den Wert von 5 € unterschreitet. Du kannst aber auch automatisch Guthaben aufladen. Hierzu hinterlegst du einfach deine Zahlungsdaten und den gewünschten Aufladebetrag auf MyFYVE . Unterschreitet dein Guthaben einen bestimmten Wert, wird neues Guthaben ganz automatisch aufgebucht. Oder du buchst dir immer zum Monatsanfang einen festen Betrag auf dein Guthaben.
Wie lange ist das aufgeladene Guthaben für die Nutzung verfügbar?
Das aufgeladene Guthaben steht unbegrenzt zur Verfügung. FYVE zahlt dir dein Guthaben auch aus, solltest du deine FYVE SIM-Karte nicht mehr verwenden.
Verlängern sich die Tarifpakete automatisch?
Die gebuchten Tarif-Pakete verlängern sich automatisch. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, in ein anderes Paket zu wechseln oder die gebuchten Pakete kostenlos zum Ende der Laufzeit abzuwählen. Bei FYVE gibt es auch weiterhin keine Mindestlaufzeit! Nur du bestimmst, wie, wann und wie lange du welches Paket verwenden willst.
Bitte beachte:
Um ein Paket zu beenden, musst du dieses mindestens einen Tag vor Ablauf deaktiveren.
Bin ich mit FYVE auch ohne Guthaben erreichbar?
Ja, du bist mit FYVE auch ohne Guthaben erreichbar.
Was kann ich tun, wenn ich nicht surfen kann?
Hier ist eine kurze Checkliste, welche die häufigsten Probleme behebt. Sollte dies alles nichts bringen, wende dich bitte an das FYVE Service-Team.
Prüfe, ob du den APN web.vodafone.de eingestellt hast. Bei manchen Endgeräten muss dieser APN (Zugangspunkt) nicht nur unter deinen Internet-Einstellungen, sondern auch im Browser eingegeben werden. Nur wenn der korrekte APN eingetragen ist, kannst du surfen!
Schalte dein Endgerät nach der Einstellung des APN komplett aus und wieder ein. Prüfe, ob du ein Surf-Paket gebucht hast. Nur wenn ein Paket mit Inklusivdatenvolumen gebucht und aktiv ist, kannst du surfen. Du überprüfst dies am besten durch einen Anruf beim FYVE Self-Service (kostenfrei) unter der 22922.
Warte auf die Ansagen und drücke 2 [Ansage abwarten] 3 [Ansage abwarten] 2 [Ansage abwarten].
Funktioniert es immer noch nicht, versuche die FYVE SIM-Karte in ein anderes Endgerät einzulegen und dort die Interneteinstellungen vorzunehmen. Funktioniert das Surfen in einem anderen Endgerät, müssen die Einstellungen in deinem vorherigen Endgerät nochmals überprüft werden.
Hilft dies alles nicht weiter, wende dich an das FYVE Service-Team.
Die Geschwindigkeitsreduktion wird aufgehoben bei der Verlängerung der aktuell gebuchten Option,
bei der Buchung einer Surf-On-Option oder bei der Buchung einer weiteren Surf-Option.
Du kannst aber auch die Surf-On-Pakete bei gebuchtem Smart-Paket oder gebuchter Surf-Flatrate bequem
per SMS buchen. Schicke gratis eine SMS mit „SURFON500“ für 500 MB zusätzliches Datenvolumen
(1,95 EUR/30 Tage), mit „SURFON2000“ für 2 GB zusätzliches Datenvolumen (5,95 EUR/30 Tage), mit „SURFON4000“ für 4 GB zusätzliches Datenvolumen (9,95 EUR/30 Tage) oder mit „fyveday“ für 10 GB zusätzliches Datenvolumen (10 GB/24 Stunden) an die Kurzwahl 80808.
Wie kann ich die aktuelle Höhe meines Guthabens abrufen?
Zur aktuellen kostenlosen Guthabenabfrage, wähle einfach die Tastenkombination *100# auf deinem Endgerät oder ruf den im Inland kostenlosen FYVE Self-Service unter 22922 an. Der Kontostand wird dir rund um die Uhr automatisch durchgegeben.
Zusätzlich kannst du deinen Kontostand im Kundenkonto einsehen.
Was passiert, wenn ich mein Datenvolumen verbraucht habe?
Sobald dein maximales Datenvolumen verbraucht ist, erfolgt eine Geschwindigkeitsreduktion der
Bandbreite auf max. 64 KBit/s im Download und im Upload (GPRS-Geschwindigkeit).
Die Geschwindigkeitsreduktion wird aufgehoben bei der Verlängerung der aktuell gebuchten Option,
bei der Buchung einer Surf-On-Option oder bei der Buchung einer weiteren Surf-Option.
Du kannst die Surf-On-Pakete bei gebuchtem Smart-Paket oder gebuchter Surf-Flatrate auch bequem
per SMS buchen. Schicke gratis eine SMS mit „SURFON500“ für 500 MB zusätzliches Datenvolumen
(1,95 EUR/30 Tage), mit „SURFON2000“ für 2 GB zusätzliches Datenvolumen (5,95 EUR/30 Tage), mit „SURFON4000“ für 4 GB zusätzliches Datenvolumen (9,95 EUR/30 Tage)oder mit „fyveday“ für 10 GB zusätzliches Datenvolumen (10 GB/24 Stunden) an die Kurzwahl 80808.
Wie kann ich mein Guthaben aufladen und wie schnell wird es gutgeschrieben?
Du hast folgende Möglichkeiten dein Guthaben aufzuladen:
Über MyFYVE MyFYVE ist dein persönliches Kundenportal! Der Login in deinen persönlichen Bereich erfolgt mit deinem Endgerät, der FYVE-Rufnummer und deinem Passwort. Guthaben lässt sich hier bequem via Lastschrift, Überweisung oder Kreditkarte aufladen.
Wie kann ich mein verbrauchtes Datenvolumen kontrollieren?
Um einen Überblick deines verbrauchten Datenvolumens zu bekommen, logge dich einfach bei MyFYVE ein. Dort siehst du genau wie viel Volumen du bereits verbraucht hast und wie lange dein gebuchtes Paket noch gültig ist.
Kundenservice und Hilfe
Wie erreiche ich das FYVE Service-Team?
Das FYVE Service-Team erreichst du täglich von 7 – 23 Uhr unter der Hotline 0172 / 222 49 49. Es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz. Du kannst das FYVE Service-Team auch kostenfrei per Mail erreichen über unser Kontaktformular. Deine Anfrage wird in der Regel innerhalb von 24h beantwortet.
Wie kann ich FYVE kündigen?
Bei FYVE Prepaid gibt es generell keine Vertragslaufzeit. Solltest du deine FYVE SIM-Karte nicht mehr verwenden, kannst du aber gerne eine kurze Kündigung senden. So kann dir auch dein restliches Guthaben ausgezahlt werden! Bitte sende deine Kündigung schriftlich an das FYVE Service-Team unter FYVE Service-Team, Postfach 50 01 27, 99048 Erfurt oder per Email an fyve-serviceteam@vodafone.de.
Wenn du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest, melde dich zunächst bei unserem FYVE Service-Team unter 0172 / 222 49 49 (es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz) oder nutze unser Kontaktformular.
Kann ich bei einem Handywechsel auch von einer SIM-Karte zur Micro SIM-Karte oder Nano SIM-Karte wechseln?
Ja, ein SIM-Kartentausch ist jederzeit möglich. Dir stehen folgende Wege zum SIM-Karten-Tausch zur Verfügung:
1. Veranlasse den SIM-Karten-Tausch im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Ersatz SIM-Karten“ schnell und einfach selbst.
2. Kontaktiere dazu bitte das FYVE Service-Team per Kontaktformular oder Telefon unter 0172 / 222 49 49. Es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz.
Beim Versand deiner Tausch-SIM-Karte entscheidest du, ob diese direkt aktiviert werden soll. In diesem Fall wird deine vorhandene SIM-Karte deaktiviert und du bist für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar sein.
Alternativ kannst du dich dafür entscheiden, dass die Tausch-SIM-Karte erst nachtäglich aktiviert werden soll. Zur Aktivierung rufe bitte erneut das Service-Team an, sobald dir diese per Post zugestellt wurde.
Wie kann ich nach Erhalt der FYVE SIM-Kartenbestellung vom Widerrufsrecht Gebrauch machen?
Bei Nichtgefallen kannst du sowohl den Kaufvertrag über die FYVE SIM-Karte oder MicroSIM-Karte,
als auch den Prepaid-Vertrag binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Begründung widerrufen.
Der Widerruf kann durch Rücksendung der Ware erklärt werden. Zur Wahrung der Frist genügt die
rechtzeitige Absendung. Bitte nutze zur Rücksendung den beiliegenden Retourenschein.
Ist die Rücksendung der Ware kostenfrei?
Bei Rücksendungen trägst du generell keine Portokosten.
Wie lautet die Retouren-Adresse?
FYVE SIM-Karte:
Bitte adressiere deine Retoure an:
Arvato distribution GmbH
Dieselstr. 64-72
33442 Herzebrock-Clarholz
Wie kann ich meinen Einzelverbindungsnachweis (EVN) einsehen?
In deinem persönlichen Kundenportal kannst du dir deinen Verbindungsnachweis (max. 80 Tage) anzeigen lassen.
Wie kann ich meine FYVE-Karte z.B. bei Verlust oder Diebstahl sperren lassen?
Deine SIM-Karte kannst du über das das FYVE Service-Team unter der Hotline 0172 / 222 49 49 (es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz) oder
per Mail an fyve-serviceteam@vodafone.de sperren lassen.
Video-Ident-Verfahren
Was ist die Video-Identifikation und wie funktioniert sie?
Die Video-Identifikation ist eine sichere und schnelle Form der Identitätsprüfung über das Internet. In
einem kurzen Video-Anruf überprüft ein autorisierter Service-Mitarbeiter deine Identität anhand
eines gültigen Ausweisdokuments. Auf diese Weise kannst du deine Identifikation ganz bequem von
zuhause oder auch von unterwegs durchführen – und das täglich von 7 bis 23 Uhr
Wie ist der Ablauf?
Nachdem du dich im Zuge der Online-Bestellung bzw. SIM-Karten-Aktivierung registriert hast,
erhältst du automatisch einen Link per E-Mail, mit dem du die Video-Identifikation durchführen
kannst.
Alternativ kannst du die Identifikation auch direkt aus dem Bestell- bzw. Aktivierungsprozess heraus
starten. Ein Mitarbeiter der WebID Solutions GmbH führt dich dann in nur wenigen Schritten durch
den Identifikationsprozess.
Nach einem Abgleich deiner Daten wird die Echtheit deines Ausweisdokuments überprüft. Dafür
hältst du einfach dein Ausweisdokument vor die Kamera deines Endgerätes. Sobald deine Identität
von der WebID Solutions GmbH und von uns überprüft und bestätigt wurde, wird deine SIM-Karte
aktiviert bzw. die Online-Bestellung abgeschlossen.
Warum muss ich mich per Video-Anruf identifizieren?
Seit dem 1. Juli 2017 gilt für alle Telekommunikationsanbieter ein neues Gesetz zur Identitätsprüfung
bei der Registrierung von Prepaid-Karten. Das bedeutet: Jeder Käufer einer Prepaid-Karte muss
anhand eines gültigen Ausweisdokuments von einer autorisierten Person identifiziert werden (§ 111
des Telekommunikationsgesetzes). Erst danach kann die Prepaid-Karte aktiviert werden.
Was brauche ich für die Legitimation per Video-Anruf?
Du benötigst:
Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera
(Mindestauflösung: 640 x 480 Pixel)
Gültiger deutscher Personalausweis oder gültiger Reisepass. Syrische und afghanische Staatsbürger
benötigen einen Elektronischen Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass.
Stabile Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 kbit/s
Gute Lichtverhältnisse
Einen der folgenden Internet-Browser:
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
- TOpera
Die Internet-Browser Internet Explorer und Safari benötigen für den Video-Anruf ein zusätzliches
PlugIn. Nutzt du einen dieser beiden Browser, erkennt das die WebID und stellt dir automatisch kurz
vor deinem Video-Anruf (nach Klick auf „Jetzt Video-Identifikation durchführen“) das PlugIn mittels
Downloadlink zur Verfügung.
iOS: Unter iOS ist der Video-Anruf nur per WebIDent App möglich. Kostenlos erhältlich im App Store.
Welche Ausweisdokumente sind erlaubt?
Gültiger Personalausweis:
Deutschland
Gültiger Reisepass:
Ägypten, Albanien, Australien, Belgien, Bosnien & Herz., Bulgarien, China,
Dänemark, Deutschland, Dubai/VA Emirate, Estland, Faröer, Finnland, Frankreich,
Georgien, Ghana, Griechenland, Grönland, Großbritannien, Hongkong, Indien,
Indonesien, Iran, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kap Verde, Kroatien,
Lettland, Libanon, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Monaco,
Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Pakistan, Polen, Portugal, Rep.
Moldau, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien,
Spanien, Südafrika, Tschech. Rep., Türkei, Ungarn, USA, Vietnam, Zypern
Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass:
Afghanistan, Syrien
Nur mit Ausweisdokumenten aus den aufgeführten Ländern ist über unseren Partner
WebID Solutions GmbH eine Video-Identifikation möglich.
Was ist die WebID Solutions GmbH?
Unser Partner, die WebID Solutions GmbH mit Sitz in Berlin, ist einer der führenden
Anbieter für die zertifizierte Identifikation bei Online-Vertragsabschlüssen.
Was passiert mit meinen Daten?
Deine Daten werden nach aktuell höchstem technischen Standard (DTLS-SRTC-
Protokoll) vollständig verschlüsselt – sowohl bei der Übertragung als auch bei der
Speicherung auf einem Server in Deutschland. Zur Überprüfung und Bestätigung
deiner Identität werden deine Daten von unserem Partner WebID Solutions GmbH an
uns weitergegeben.
Die Video-Qualität ist nicht ausreichend. Welche Gründe kann das haben?
Eine schlechte Video-Qualität kann mehrere Gründe haben:
Geringe Internetgeschwindigkeit
Für den Video-Anruf sollte die Internetgeschwindigkeit mindestens bei 500 kbit/s
liegen.
Auflösung der Kamera
Deine Webcam/Kamera sollte über eine Mindestauflösung von 640 x 480 Pixel
verfügen.
Schlechte Lichtverhältnisse
Achte darauf, dass du dich während des Video-Anrufs in einem hellen Raum
aufhältst.
Firewall oder Virenscanner
Deine Firewall oder dein Virenscanner können Verbindungsprobleme während des
Video-Anrufs verursachen. Prüfe die Einstellungen und passe diese ggf. an.
Was passiert, wenn die Video-Identifikation nicht erfolgreich ist?
Was passiert, wenn die Video-Identifikation nicht erfolgreich ist?
Liegt ein Fehler vor wie bspw. ein plötzlicher Abbruch der Internetverbindung, kann
die Video-Identifikation ggf. erneut durchgeführt werden. Klicke dafür auf den Link in
der E-Mail, die du von der WebID Solutions GmbH zur Identifikation erhalten hast.
Stimmen bspw. deine eingegebenen Daten nicht mit deinen Ausweisdaten überein
oder kannst du aus anderen Gründen nicht eindeutig identifiziert werden, kann die
Video-Identifikation nicht wiederholt werden. In diesem Fall wird eine Bestellung
wieder storniert bzw. die bisher eingegebenen Daten gelöscht.
Achte daher darauf, dass du deine Daten vollständig bei uns eingibst, diese exakt mit
deinen Ausweisdaten übereinstimmen und die technischen Voraussetzungen für eine
erfolgreiche Video-Identifikation gegeben sind.
Vertrag & Handys (FYVE powered by otelo)
SIM-Karte / PIN und PUK
Welche unterschiedlichen SIM-Karten-Formate gibt es?
Insgesamt gibt es derzeit drei verschiedene Formate für SIM-Karten. Neben der älteren Mini-SIM gibt es noch die deutlich kleinere Micro-SIM und die Nano-SIM. Wenn du bei uns auf der Homepage oder über die Bestellhotline einen Tarif buchst, bekommst du von uns eine Triple-SIM zugeschickt. Da diese SIM alle drei Formate beinhaltet, erhältst du automatisch genau die SIM, die in dein Gerät passt. Dazu musst du diese nur aus dem Rahmen herausbrechen.
Wie kann ich meine SIM-Karte sperren lassen, wenn ich sie verloren habe?
Hast du deine SIM-Karte verloren, kannst du sie ganz einfach Hotline sperren und direkt eine Ersatz- SIM zu bestellen. Unseren Service erreichst du täglich zwischen 7 und 23 Uhr unter 0172 / 222 49 49 (es gilt der Preis für Anrufe zu FYVE im deutschen Vodafone-Netz).
Ich habe meine SIM-Karte verloren. Woher bekomme ich Ersatz?
Ist deine SIM-Karte kaputtgegangen oder hast du sie verloren, kannst du über deinen persönlichen Kundenbereich mit wenigen Mausklicks eine neue SIM-Karte bestellen.
Kann ich meine SIM-Karte auch wieder entsperren lassen?
Wenn du deine SIM-Karte wiedergefunden hast, kannst du diese auch problemlos wieder entsperren lassen. Dazu rufst du einfach unseren Kundenservice unter 0172 / 1243333 an (es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz). Wir sind täglich zwischen 7 und 23 Uhr für dich da.
Wie kann ich meine PIN ändern?
Deine voreingestellte oder schon personalisierte PIN kannst zu jederzeit verändern. Nutze dazu die folgende Tastenkombination: **04*alte PIN*neue PIN*neue PIN#.
Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?
Sofern du dich nicht mehr an deine PIN erinnerst, kannst du mithilfe der PUK wieder einen neuen PIN vergeben. Die PUK findest du auf dem Kartenträger, aus dem du auch deine SIM-Karte herausgebrochen hast. Sobald du deine PIN dreimal falsch eingegeben hast, wird automatisch deine PUK abgefragt.
Wo finde ich meinen PUK, wenn ich meine PIN dreimal falsch eingegeben habe?
Auf Sicherheitsgründen wird deine SIM-Karte gesperrt, sobald du deine PIN Nummer dreimal falsch eingegeben hast. Um die Karte jetzt zu entsperren, benötigst du deine PUK, sodass du eine neue PIN vergeben kannst. Deine PUK findest du auf dem Kartenträger aus dem du deine SIM-Karte herausgebrochen hast.
Was kann ich tun, wenn ich meine PUK vergessen habe?
Auch wenn du deine PUK vergessen oder verlegt hast, ist das kein Grund zur Panik. Deine PUK findest du in deinem persönlichen Kundenbereich „Mein otelo“. Natürlich kannst du dich auch direkt an die otelo-Service-Hotline wenden. Wir sind täglich von 7 bis 23 Uhr unter 0172 / 1243333 für dich da. Es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz.
Smartphones
Was kann ich tun, wenn mein Smartphone defekt ist?
Handelt es sich um einen Gewährleistungsfall, kannst du dein Gerät binnen 24 Monaten nach dem
Kauf jederzeit an uns zurücksenden. Allerdings gilt nicht jeder Schaden als Gewährleistungsfall. Wo
und wie du dein Smartphone zurückgibst, hängt davon ab, wo du es erworben hast.
- Bestellung online oder bei der Hotline:Hast du dein Smartphone über unsere Bestell-Hotline
oder online über unsere Homepage erhalten, findest du hier alle Informationen, die du
benötigst. - Fachhändler:Hast du dein Smartphone bei einem lokalen Fachhändler erworben, kannst du
es über diesen Fachhändler zurückgeben.
Achtung: Wenn du dein iPhone an uns zurücksendest, muss die Funktion „Mein iPhone suchen“
deaktiviert sein. Ist die Funktion aktiv, können wir dein Smartphone nicht entgegennehmen und
müssen es an dich zurücksenden. Wie genau das funktioniert, erfährst du hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201365
Welche Einstellungen muss ich zum mobilen Surfen an meinem Smartphone vornehmen?
Die Smartphones, die du zu deinem Vertrag bekommst, sind in der Regel bereits ab Werk so
eingerichtet, dass du ganz ohne zusätzliche manuelle Einstellungen sofort im Netz surfen kannst.
Besteht trotzdem keine Internetverbindung, solltest du zunächst sicherstellen, dass deine mobile
Datenverbindung aktiviert ist. Überprüfe zudem deinen Zugangspunkt (APN), den du im
Einstellungsmenu findest. Der APN sollte auf „web.vodafone.de“ eingerichtet sein.
Sollte trotzdem ein Problem mit dem eingestellten Zugangspunkt (APN) bestehen, wende dich bitte
an dein otelo-Team. Wir sind täglich von 7 bis 23 Uhr unter 0172 / 222 49 49 für dich da (es gilt der
Preis deines Anbieters für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz). Alternativ erreichst du uns
auch per E-Mail unter kontakt@otelo.de oder via Kontaktformular.
SIM-Karten: Welches Format benötige ich für mein Smartphone?
Wenn du bei uns einen Tarif buchst, bekommst du eine Triple-SIM zugeschickt. Dieses vereint mit der Mini-, Micro- und Nano-SIM gleich drei SIM-Formate in einem. Welche SIM-Karte genau du für dein Smartphone brauchst, kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen. Anschließend brichst du die Karte einfach im entsprechenden Format heraus und setzt sie in dein Smartphone ein.
Rechnung und Bezahlung
Wann und wo kann ich meine Rechnungen einsehen?
Du kannst deine Rechnung jederzeit online einsehen und bist damit immer im Bilde. Dazu loggst du dich einfach mit deinem Passwort und deiner Mobilfunknummer im Kundenbereich „Mein otelo“ ein. Dort stehen deine Rechnungen jeweils zum 2. eines Monats für dich zur Verfügung.
Wie lange sind meine Rechnungen verfügbar?
In deinem persönlichen Kundenbereich „Mein otelo“ kannst du deine Rechnungen 7 Monate lang einsehen. Wenn du deine Rechnungen länger archivieren möchtest, empfehlen wir dir die Rechnungen auszudrucken oder auf deiner Festplatte abzuspeichern.
Worin besteht der Unterschied zwischen der monatlichen Rechnung und der Erst- Rechnung?
Bei FYVE powered by otelo unterscheiden wir zwischen der sogenannten Erst-Rechnung und der Monatsrechnung. Auf der Erst-Rechnung findest du beispielsweise die anteilige monatliche Grundgebühr für den Aktivierungsmonat. Hinzu kommen einmalig anfallende Kosten, wie die einmalige Gebühr für ein neues Endgerät oder die Abschlussgebühr. Die monatliche Rechnung dagegen beinhaltet lediglich die Gebühren für den kommenden Monat. Darunter befinden sich neben der Grundgebühr auch Zusatzgebühren für gebuchte Tarif-Optionen und wiederkehrende Gebühren für ein Endgerät. Hinzu kommen die Nutzungskosten aus dem vergangenen Monat. Nähere Informationen zur Abrechnung bei FYVE powered by otelo findest du hier.
Bekomme ich auch einen Einzelverbindungsnachweis (EVN)?
Standardmäßig bekommst du keinen Einzelverbindungsnachweis. Um einen solchen zu bekommen,
musst du ihn bei uns beantragen. Diesen kannst du im Anschluss in deinem persönlichen
Kundenbereich einsehen. Natürlich kannst du jederzeit einen EVN beauftragen. Dazu gehst du
einfach im persönlichen Kundenbereich „Mein otelo“ auf „Meine Daten“ und wählst dort die
passende Option aus. Alternativ kannst du dich auch telefonisch unter 0172 / 1243333 an dein otelo-
Team wenden. Wir sind täglich zwischen 7 und 23 Uhr für dich da. Es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz. Alternativ kontaktierst du uns
über unser Kontaktformular oder per E-Mail an kontakt@otelo.de.
Wie lange kann ich meine Einzelverbindungsnachweise (EVN) ansehen?
In deinem persönlichen Kundenbereich kannst du deine beauftragten Einzelverbindungsnachweise für jeweils 6 Monate einsehen. Möchtest du die EVN für längere Zeit aufbewahren, kannst du diese entweder herunterladen und abspeichern oder gleich ausdrucken.
Welche Bezahlarten stehen mir zur Verfügung?
Bei unseren Vertrags-Tarifen steht dir ausschließlich das Lastschriftverfahren als Zahlart zur Verfügung.
Ist es möglich, die Bezahlart nachträglich zu ändern?
Da es bei uns mit dem Lastschriftverfahren lediglich ein Bezahlverfahren gibt, kannst du dieses aktuell auch nicht nachträglich ändern.
Wie lautet die Bankverbindung von FYVE powered by otelo für Überweisungen?
Vodafone GmbH IBAN: DE32300400000174585002
BIC: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank AG, Düsseldorf
Nutze als Verwendungszweck immer den exakten Verwendungszweck von deiner otelo-Rechnung. Verwendest du einen anderen Verwendungszweck, erschwert uns dies die korrekte Zuordnung deiner Zahlung.
Kündigung
Wie kann ich meinen Tarif bei FYVE powered by otelo kündigen?
Wenn du deinen FYVE powered by otelo-Tarif kündigen möchtest, musst du die Kündigung
spätestens drei Monate vor dem Vertragsende fristgerecht bei uns einreichen. Stichtag ist das
Eingangsdatum bei uns. In deinem Kündigungsschreiben müssen folgende Daten enthalten sein: Dein
vollständiger Name, deine Adresse, deine Vertrags- bzw. Kundennummer sowie deine
Mobilfunknummer. Deine Kündigung kannst du wahlweise per Brief an unsere Postanschrift oder per
E-Mail an kontakt@otelo.de senden.
otelo-Team
c/o Vodafone GmbH
40878 Ratingen